0

Krimidinner von Cocolino – Spielspaß für Zuhause

Krimidinner von Cocolino – Spielspaß für Zuhause
4.3 (85%) 8 votes

Letztes Wochenende hatte ich ein tolles Erlebnis zusammen mit einer Runde von Freunden von mir und meiner Frau. Unseren Hochzeitstag wollten wir dieses Jahr etwas anders feiern. Mit Freunden und einem köstlichen Essen. Im Internet war meine Frau auf Cocolino gestoßen, weil sie sich Inspirationen für eine Schnitzeljagt unserer 10 jährigen Zwillingstöchter holen wollte. Dort las sie schließlich über das Erwachsenen-Spiel “Krimidinner”. Ganz aufgeregt rief sie mich zu sich, um mir ihre Idee für unsere Hochzeitstags-Gesellschaft vorzustellen.

Bei dem Krimidinner von Cocolino handelt es sich um ein Detektivspiel für Erwachsene. Vergleichen könnte man es mit der Spielweise des Klassikers “Die Werwölfe vom Düsterwald”. Vorgefertigte Rollen werden an alle Gäste verteilt und mit diesen wird dann über einen Mordfall ermittelt. Das Krimidinner Spiel wird jedoch nicht in einem simplen Stuhlkreis gespielt, sondern  gemütlich an einem gedeckten Tisch – schließlich heißt es Krimidinner.

dinner party krimidinner spiel

Kurz nach der Entdeckung des Spiels bestellten wir die Krimidinner-Variante “Sizilianische Gepflogenheiten” für 16-20 Personen, da wir eine hohe Anzahl an Gästen erwarteten. Das Spiel “Sizilianische Gepflogenheiten” ist auch für weniger Spielteilnehmer erhältlich. Der Spieleverlag Cocolino hat für  unterschiedliche Spielteilnehmer-Anzahlen die jeweiligen Spiele angepasst. Unser Spiel für 16-20 Personen lässt sich daher nicht mit mehr oder weniger Spielern spielen. Das ist kein Problem für uns, denn nachdem wir das Spiel kennengelernt haben, sind wir eher an den anderen Krimidinnern Cocolinos interessiert. Für unsere nächste Krimidinnerrunde werden wir ein Spiel für weniger Teilnehmer kaufen.

Cocolino unterscheidet auf seiner Webseite zwischen klassischen Krimidinner-Spielen und Krimidinner Partys. Die klassischen Spiele sind für 4-11 Spieler ausgelegt, was mir nach meiner ersten Erfahrung recht flexibel erscheint. Unsere Spielerunde war eine richtige (und auch erfolgreiche) Krimidinner Party für bis zu 20 Personen. Cocolino gibt mit seinem Spiel vor, dass in kleinerer Runde der Mordfall in einem gemeinsamen Gespräch gelöst wird, während bei der Party mehrere Gruppen untereinander über den Mordfall diskutieren.

Unsere Partie “Sizilianische Gepflogenheiten” hat mich und besonders die Freundinnen meiner Frau sehr mitgerissen. Ich war zufälligerweise als Mordopfer erwählt worden und hinterher als Kommissar eingesetzt worden, wie es das Spiel vorsieht. Die Freundinnen meiner Frau haben ihre Verdächtigungen offen ausdiskutiert, was für alle ein großer Spaß war. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es so lieben würde, wieder mit Freunden zu spielen. Mein Dank gilt dem Spieleverlag Cocolino und auch meiner Frau, die diese grandiose Idee unbedingt umsetzten wollte.

Cocolinos Krimidinner sind ein echter Geheimtipp für Zusammenkünfte bei denen Stimmung aufkommen soll. Bei diesem Spiel wird sich kein Erwachsener langweilen! “Sizilianische Gepflogenheiten” spielt im Stil der 50er Jahre, weshalb wir das Motto unserer Feier an das des Spiels angepasst haben. Das sorgte für eine super Atmosphäre!

Teile diesen Beitrag!

Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.